A5120 Grenztour für die ganze Familie

In Kooperation mit den Museen in der Schranne

Zonengrenze, Mauerfall und Grünes Band… Die ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze hat einst nicht nur Deutschland, sondern auch die Region Grabfeld in Ost und West geteilt. Wie konnte es dazu kommen? Wie entstand und wuchs die Grenzanlage? Was geschah im November 1989? Diese Fragen beantworten wir anhand einer Bilderserie, mit tollen Aufnahmen aus unserer Region in den Räumen der vhs in Bad Königshofen. Anschließend treffen wir uns, nach einer kurzen Autofahrt, an Originalresten der ehemaligen Grenzanlage. Diese sind mittlerweile nur noch selten zu finden und hier, zwischen Zimmerau und Rieth, betreten wir gleichzeitig das sogenannte Grüne Band. Was es damit auf sich hat, wird bei einem kleinen Rundgang auf dem ehemaligen Kolonnenweg anschaulich erklärt. Wer mag, kann anschließend noch die 138 Stufen bis zur Plattform des Bayernturms ersteigen und den traumhaften Blick auf das Grabfeld und die umliegende Mittelgebirgslandschaft genießen. Ach ja – warum der Bayerturm vor über 50 Jahren in Zimmerau erbaut wurde? Auch das erfährt man bei dieser Grenztour für DIE GANZE Familie!
Die Fahrt zu den Außenstationen erfolgt durch die Teilnehmer selbst.

Information: Diese Grenztour ist auch nach zeitlicher und inhaltlicher Absprache für Gruppen buchbar. Einzelne Module lassen sich dann individuell kombinieren und thematisch oder zeitlich den eigenen Wünschen anpassen.
Folgende Module bieten wir an:
>>·       Führung im Museum für Grenzgänger (je nach Zugänglichkeit in der Umbauphase der Schranne)
>>·       Bilderserie über das Entstehen und die Entwicklung der Deutsch-Deutschen Grenze und die Zeit des Mauerfalls
>>·       Originalgrenzanlagen bei Zimmerau / Rieth
>>·       Das Grüne Band
>>·       Der Bayernturm in Zimmerau
>>·       Zeitzeugenführung oder Zeitzeugengespräch
>>·       Skulpturenpark Deutsche Einheit in Eußenhausen
>>·       Gedenkstätte Billmuthhausen – das geschleifte Dorf
 
Kosten je nach Dauer der Führung ab 40 €
Anfragen unter 09761/3337


Leitung: David Polotzek
Leitung: Andreas Rottmann

1 Nachmittag, 21.10.2018
Sonntag, 14:00 - 17:00 Uhr
1 Termin(e)
vhs im Alten Kindergarten, Martin-Reinhard-Straße 37, 97631 Bad Königshofen, Kursraum Erdgeschoss, links
5,00 € pro Erwachsener, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren frei 
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Andreas Rottmann

Bad Königshofen
F1902 03.11.18
Sa